Autor

Wer steckt dahinter?

Uwe Krauss wurde 1969 im Städtchen Steinach in Südthüringen geboren. Nur zehn Kilometer vom Eisernen Vorhang entfernt, weckte der Blick von seinem Hausberg auf die bayerische Feste Coburg schon früh seine Neugier auf das scheinbar Unerreichbare. Viele Jahre später nutzte er die Gelegenheit, als Austauschstudent nach England zu gehen. Damit war der Grundstein für einen unkonventionellen Lebensweg gelegt. Seinen Beruf als Bauingenieur übte er bis zu dem Tag aus, an dem sein Chef mit einer Urlaubssperre drohte. Uwe Krauss kündigte und bepackte sein Motorrad für eine Reise um die Welt.

Während der ersten fünf Jahre der Reise begleitete ihn seine damalige Freundin Ramona Schwarz. Sie stammt ebenfalls aus dem Steinach, arbeitete bis zum Beginn der  Reise als Fremdsprachenkorrespondentin und lebt heute im Schwarzwald.